Tipps - Automatischer Öffner für Schildkrötenhäuser

Frühbeete

Unser automatischer Schildkrötenhaus-Öffner ist bereits in Hunderten unserer Frühbeete für Landschildkröten erfolgreich im Einsatz. Hier drei Tipps für die richtige Anwendung und den richtigen Einbau.

1. Keine eigene Gebrauchsanweisung notwendig

Die beiliegende Gebrauchsanweisung bezieht sich auf den Original Fensterheber (ohne Rollen), da wir den Öffner selbst in die Rollenausführung umbauen lassen und sich dieser einzig darin unterscheidet, dass unser Öffner nicht am Deckel des Frühbeets festgeschraubt werden muss.

Unser Fensterheber funktioniert vom Prinzip her identisch wie das Standard-Modell. Er ist nur deutlich besser für Arbeiten im Frühbeet geeignet, da der Deckel jederzeit einfach angehoben werden kann. Hierfür ist somit keine eigene Gebrauchsanleitung nötig.

Gebrauchsanleitung Automatischer Öffner für Schildkrötenhäuser

2. Für die Soli Animalis Schildkröten-Häuser geeignet

Unser Spezialöffner kann bündig, wie auf folgendem Bild zu sehen, mit zwei Schrauben an dem Schildkrötenhaus "animalia" und "casa" befestigt werden, da diese einen stabilen Rahmen haben und das Gewicht des Deckels 7 kg nicht überschreitet. Hierfür sind bei allen "animalia" und "casa" Frühbeeten von Soli Animalis bereits passende Löcher für den Schildkrötenhaus-Öffner vorhanden.

Befestigung Schildkrötenhaus-Öffner

3. Zylinder / Kolben möglichst weit herausdrehen

Der schwarze Hydraulikzylinder / Kolben sollte so weit wie möglich herausgedreht werden, so dass er noch im Gewinde sitzt. Dies gewährleistet, dass der Fensterheber wie gewünscht funktioniert und bewirkt gleichzeitig eine spätere Öffnungstemperatur. Der Öffnungsbeginn ist durch Drehen justierbar von 17 – 25 ºC.

Wenn der Kolben zu weit hineingedreht ist, kann der Öffner so überspannen, dass er den Deckel zwar öffnet, dann aber einen bestimmten Punkt überschreitet und sich quasi auf 180 Grad aufklappt und der Deckel wieder schließt. In aller Regel kann man dieses Problem beheben, indem man den Kolben so weit herausdreht, dass dieser gerade noch so in der Mutter sitzt.

Zylinder Kolben für Fensterheber

4. Zylinder / Kolben zurücksetzen

Sollte der Öffner (warum auch immer) zu spät oder zu früh öffnen, kann man diesen "zurücksetzen", indem man diesen für ca. 30 Minuten ins Tiefkühlfach legt.


Älterer Post Neuerer Post