Über mich

Mein Name ist Florian Böttger und die Faszination für Schildkröten begann mit einem Schildkrötenbuch, welches mir meine Oma Gerda geschenkt hat, als ich 12 Jahre alt war. Ein Jahr später, im Jahr 1994, kaufte ich mir meine erste Schildkröte "Freddy", eine Gelbrand-Scharnierschildkröte (Cuora flavomarginata), die noch heute mit ihren Artgenossen bei mir lebt.

Wenig später durfte ich mit meinen Eltern einen Urlaub auf der griechischen Insel Kos verbringen, wo ich zum ersten mal freilebende Maurische Landschildkröten (Testudo graeca) in der freien Natur erlebte. Von da an war klar, dass ich diese tollen Tiere bei uns im Garten halten möchte.

Dieses Bild zeigt mich gut 20 Jahre später mit einer Aldabra-Riesenschildkröte (Geochelone gigantea) auf der traumhaft schönen Seychellen-Insel Curieuse.

Nachhaltigkeit

Das Team von Schildkröten.de legt nicht nur bei der eigenen Lebensweise großen Wert auf Nachhaltigkeit, sondern auch hier im Shop:
  • Kurze Transportwege: Unsere Frühbeete werden in Deutschland entwickelt & gefertigt.
  • Unsere Holzhäuser werden aus zertifiziertem Sperrholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Deutschland gefertigt und die Materiallieferanten sind FSC- und/oder PEFC-zertifiziert.
  • Unser Deckelöffner wird in Dänemark hergestellt und in Deutschland zu einem Rollenöffner für unsere Frühbeete umgebaut.
  • Auch unser Lamellenvorhang wird in Deutschland gefertigt.
  • Bestellungen fassen wir - wenn möglich - zusammen. Wenn z.B. jemand ein Frühbeet bestellt, wird jegliches bestelltes Zubehör nicht einzeln, sondern mit dem Frühbeet geliefert.
  • Gutscheine versenden wir aus Umweltschutzgründen ausschließlich per E-Mail.
  • Der Shop läuft auf einem Server von all-inkl.com, der mit 100% Ökostrom betrieben wird.
    gehostet mit 100% Ökostrom von all-inkl.com
banner
28
Jahre Schildkrötenerfahrung
21
Jahre online mit Schildkrötenseiten
625000
Schildkrötenfreunde jährlich auf meinen Seiten
Auf dem folgenden Bild sieht man mich mit meiner Mutter 1995 auf Kos in Griechenland mit einer Maurischen Landschildkröte (Testudo graeca) in ihrem natürlichen Lebensraum.

Damals habe ich die Schildkröten gerne beobachtet aber leider auch in die Hand genommen. Heute weiß ich, dass man freilebende Schildkröten in ihrem natürlichen Habitat nicht hochheben sollte. Also bitte weder Land- noch Wasserschildkröten hochheben wenn ihr eine Schildkröte in freier Wildbahn findet. Das stresst die Tiere unnötig und insbesondere Landschildkröten könnten aus Angst ihr Blase entleeren und dann schlimmstenfalls verdursten.

Meine Schildkröten-Projekte

Landschildkroeten.de - alles über Landschildkröten

Die Inhalte von Landschildkroeten.de begann ich bereits im Jahr 2001 zu erstellen. Seitdem kümmere ich mich regelmäßig darum, Fragen zu beantworten und die Seite mit neuen, hilfreichen Informationen zu füllen, um die Haltungsbedingungen von Schildkröten in Menschenhand zu verbessern.

Schildkröten.net - Vermittlung von Zubehör

Den Vermittlungsshop für Schildkrötenzubehör betreiben wir seit 2007 und erhalten hier für über Amazon vermittelte Produkte eine kleine Provision, die uns einen Teil unseres Lebensunterhalts sichert.

Schildkröten.de - unser Schildkrötenshop

Den Schildkröten-Shop betreiben wir seit dem Jahr 2021. Hier verkaufen wir u.a. erstklassige Frühbeete und Schildkrötenhäuser von Soli Animalis, die speziell für Landschildkröten entwickelt wurden. Natürlich dürfen auch die Bücher vom Kleintierverlag Thorsten Geier nicht fehlen.



Wir wählen jedes Produkt in unserem Schildkrötenshop mit größter Sorgfalt aus. Du möchtest uns dein Produkt für unseren Shop Schildkröten.de anbieten? Dann schreib mir gerne: florian@landschildkroeten.de
Über mich - Florian Böttger, Schildkröten.de
Über mich - Florian Böttger, Schildkröten.de
Über mich - Florian Böttger, Schildkröten.de

Die TOP 3 Produkte bei unseren Kunden

Golliwoog® (Callisia repens) - DIE Futterpflanze für Schildkröten Golliwoog® (Callisia repens) - DIE Futterpflanze für Schildkröten
  • 6 Stück
  • 12 Stück
Automatischer Öffner für Schildkröten-Frühbeete (Rollenausführung) Automatischer Öffner für Schildkröten-Frühbeete (Rollenausführung)
Schildkrötenhaus aus Holz - Deckelheizung optional Schildkrötenhaus aus Holz - Deckelheizung optional
Ausverkauft
  • S (37 x 22 x 21 cm)
  • M (47 x 27 x 25 cm)
  • L (58 x 38 x 29 cm)
  • ohne Deckelheizung
  • mit Deckelheizung

Kundenbilder / Kundenfotos

Mein Lieblingsbuch

Fester Panzer - weiches Herz

Zu den Buchdetails